Sonntag, 15. April 2012

Cake Pops die Zweite


Für die Hochzeit von meinem Bruder habe ich mir vorgenommen eine Kleinigkeit zu backen. Da die Hochzeitstorte schon bestellt war, habe ich mich nach langem hin und her, zwischen Cupcakes und Cake Pops, jetzt für Cake Pops entschieden. Die sind mit einen Happs im Mund und machen keine dreckigen Finger oder gar Flecken auf der Hochzeitskleidung.

Mein erster Versuch zu Silvester ist leider nicht gelungen, es wurden dann "Pralinen", denn geschmeckt hat es dennoch :o) Die Teigmasse ist damals einfach so den Stiel runtergerutscht. Das wurde leider nichts.

Diesmal hab ich mir vorher noch ein Büchlein zugelegt (so hatte ich einen Grund mir ein neues Backbuch zu kaufen) und ich bin ganz zufrieden mit meinem Resulat.
Das Rezept für die Cae Pops habe ich aus diesem Buch, dass ist wirklich klasse. Super schöne Rezeptidee, leicht erklärt und tolle Dekorationsvorschläge. 
Ich hatte mich dann für einen Schokoladenkuchen entschieden. Dafür habe ich 100 gr. Butter 40 gr. Zucker schaumig gerührt und nacheinander 2 Eier, 1 Pr. Salz und 1/2 Pack. Vanillezucker eingerührt. Danach wurde 180 gr. Mehl mit 20 gr. Kakaopulver und 2 gestr. TL Backpulver verrührt und ein bisschen Milch (max. 4 EL) dazugegeben. Ist abhängig davon wie die Masse wird. Die Masse in eine Kastenform oder was ihr gerade zur Hand habt und dann alles im vorgeheizten Backofen auf 175°C ca. 30 min backen.

Den Kuchenteig auskühlen lassen und dann die Kuchen zerbröseln. Damit die Pops richtig schokoladig sind, habe ich ein Schoko-Frosting gemacht. Dazu habe ich 60 gr. zimmerwarme Butter, 120 gr. Puderzucker, 20 gr. Kakaopulver 1 TL Vanillezucker und 1-2 EL Milch vermischt. Das Frosting habe ich dann zu der zerbröselten Kuchenmasse gegeben und aus dem Teig Kugeln geformt.Die fertigen Kugeln habe ich dann über Nacht im Kühlschrank (es reichen aber 1-2 Stunden, so das die Pops kalt und fest sind) gelassen. Die Sticks ca. 2 cm in die geschmolzene Kuvertüre tauchen und in die Kuchenkugel stecken. Das mit allen Kugeln machen und danach die ersten Kugeln in helle Glasur tauchen. Mit einem Löffeln auf die noch feuchte helle Glasur, dann die dunkle Tropfen lassen und die Cake Pops drehen. So ergibts sich das mamorierte Muster. Danach in eine Styroporplatte oder so stecken und trocken lassen. 

Fertig sind die Cake-Pops und wie ich fand sehr lecker und nicht zu süß. 

Sooo nun werde ich aber ins Bett gehen, gute Nacht ;o) 

Liebe Grüße eure Fräulein Fröhlich


4 Kommentare:

  1. Sehen lecker aus - und das Buch muss ich mir unbedingt das nächste mal anschauen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Da wuensche ich dir einen unvergesslich schoenen Tag.Deine Cupe caks sehen in jedem Fall sehr lecker aus.

    glg Conny

    AntwortenLöschen
  3. Da hat sich dein Bruder bestimmt gefreut. Die sehen toll aus. Finde ich sehr nett, dass du dir Gedanken über mögliche Flecken auf dem Brautkleid gemacht hast :D
    Cake Pops muss ich auch noch machen... habe mir neulich schon kurze Schaschlik-Spieße gekauft. Mal sehen wann ich Zeit finde.

    Zuckersüße Grüße, Miss Blueberrymuffin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :o)
      Ja das hat er und die anderen Gäste auch, die haben sich gar nicht getraut welche zu essen :o)

      Ich wündsche dir viel Erfolg beim Backen. Wenn man erst mal den Dreh raus hat, klappt das echt richtig gut.

      Liebe Grüße

      Löschen