Freitag, 6. April 2012

Mein erster Hefeteig

Da Ostern vor der Tür steht, habe ich mich zum Ersten mal an Hefeteig versucht. Irgendwie war mir das immer sehr suspekt, da es von mehreren Seiten immer hies, der Teig ist nicht aufgegangen oder wurde nicht locker und und und.
Das Rezept für den Hefeteig habe ich aus der Lisa Kochen&Backen.

Ich habe 500 gr. Mehl und 1 Pack. Trockenhefe gemischt. Danach habe ich 100 gr. weiche Butter (einfach in der Mirkowelle etwas erwärmt) 80 gr. Zucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale von einer Bio-Orange, 2 Eier und 225 ml lauwarme Milch dazu gegeben und alles verknetet. Dann muss der Teil 30 min gehen und konnte dann laut Rezept zu Osterhasen weiterverarbeitet werden. Eine Freundin hat mir den noch den Tip gegeben, den Teig nach dem 1. gehen noch einmal durch zu kneten und ihn dann nochmal ruhen zu lassen, habe ich das auch so gemacht. Und siehe da, es hat geklappt. 

Um die Hasen auszuschneiden, habe ich mir immer ein ca. Tennisball großes Stück Hefeteig genommen, auf Backpaier ausgerollt und dann mit einem Messer versucht eine Hasenkontur zu schneiden. Das hat mal besser und mal nicht so gut geklappt. Damit die Hasen eine schöne Farbe erhalten habe ich dann den Hefeteig mit einer Mischung aus einem Eigelb und 2 EL Sahne bestrichen und dann 15 bis 20 min im Backofen gebacken.

Nachdem die Hasen dann abgekühlt waren, habe ich ihnen noch mit Zuckerguss (50 gr. Puderzucker mit 3-4 EL Zitronensaft) ein paar Augen und eine Nase verpasst.

Ich finde mit viel Fantasie, sieht man auch, dass das Osterhasen sind (obwohl man zu einigen auch Bär mit etwas zu großen Ohren sagen könnte^^)

Da ich dann noch etwas viel Teig übrig hatte habe ich noch einen Hefezopf mit Schokoladenfüllung gemacht.


Dazu habe ich den restlichen Teig in 3 gleich große Stücke geteilt und die Teile dann ausgerollt. Zwei von den Rollen habe ich platt gedrückt und diese mit unseren restlichen Weihnachtskugeln gefüllt die wir noch hatten. Danach habe ich diese wieder zu Rollen geformt. Die drei Teile habe ich dann nebeneinandergelegt und zu einem Zopf geflochten.
Nach 20 min im Backofen sah das dann so aus.


Der kleine Zopf hat nicht lange überlebt. War sehr lecker, vor allem der leichte Orangengeschmack. 
Sehr lecker ist der Hefezopf nur mit Butter oder auch mit etwas süßem Aufstrich. Einfach mal ausprobieren.

Ich wünsche euch frohe Ostern, 

Liebe Grüße eure Fräulein Fröhlich

7 Kommentare:

  1. Habe gestern gerade auch erst Hefeteig gemacht... aber irgendwie gehört das ja auch irgendwie zu Ostern dazu.
    Dir auch ein frohes Osterfest!

    AntwortenLöschen
  2. Siehst du ..........keine Angst vorm Hefeteig.
    Sind doch toll geworden.Ich mag Hefeteig sehr gerne und backe auch jeden Samstag einen Hefekuchen.
    Ich kann dir auch Irenes Leckereien ans Herz legen ..die macht tolle Hefestücke , hab schon etliche nachgebacken und alle sind toll geworden.
    Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog und schöne Ostern.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja niedlich geworden. Ohhh ja, Hefeteig... mit diesem stehe ich auch "noch" auf Kriegsfuss.
    Niedlichen Blog hast Du, ich verfolge dich jetzt auch mal & Danke ebenfalls fürs verfolgen.

    Hab schne Ostern.

    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch danke fürs Verfolgen :o)
      Ich glaube das mit dem Kriegsfuß lässt sich auch noch beseitigen. Beim nächsten Hefeteig klappt es sicher. Hab mich vorher auch nicht so wirklich an Hefeteig rangetraut.

      Hoffe du hattest schöne Ostern. Liebe Grüße Linda

      Löschen
  4. yum! Nice cake. Thanks for shared<3

    Wanna follow each other?

    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Blog, habe mich gleich mal eingetragen! Hefeteig: keine Ahnung meiner bleibt immer sitzen! Die Hasen sehen lecker aus,
    GGLG, Lisa!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich war auch ganz erstaunt, dass das so gut klappt. Vielleicht probierst du noch mal einen Teig aus. Und dann wird es gnaz sicher klappen.

      Löschen